Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

13 = Zahl der Empörung, der Vernichtung,

der Revolution

 

Die Summe der menschlichen 6 und der göttlichen 7 ergibt die Mischzahl 13. Diese Vermischung ist Gott ein Gräuel. Wer das Wesen des Galaterbriefes verstanden hat, der weiß, dass die Vermischung des Evangeliums der Gnade mit den Selbstserlösungstendenzen des Gesetzes den Apostel Paulus in heiligen Zorn versetzt, so dass er Menschen und Engel verflucht, die eine solche Mischbotschaft verkündigen.

 

Die 13 finden wir zum ersten Mal in 1Mo 14.4; sie steht mit Empörung in Verbindung. "Zwölf Jahre hatten sie Kedor Laomer gedient und im dreizehnten Jahr empörten sie sich".

Eigentlich zählt Israel bis zur Stunde als das gegen Gott und Menschen rebellische Volk (1Thess 2:15), nicht zwölf, sondern 13 Stämme! Doch ist bei allen 18 Aufzählungen die wir in der Schrift finden, immer einer ausgelassen, meistens Levi.

 

Ismael, dieser spottende, lästernde Wildesel wurde in seinem 13. Lebensjahr am Fleische seiner Vorhaut beschnitten (1Mo 17:25).

Die Jahre der Ungerechtigkeit des empörerischen Israels sind 390  = 3 x 10 x 13 (Hes 4:4.5).